Zurück

Die Stadt-Buschenschank – Tausendfach “Steiermark” im Glas

20.09.2019

Steiermark_135

Rund 12.000 Gläser steirischen Weins flossen vom 9. bis 15. September aus den Flaschen in Deutschlands Szene-Gastronomie. Für eine Woche war DAS typisch-steirische Gastronomie-Konzept in 28 Top-Restaurants und Weinbars eingezogen.

Die „Stadt-Buschenschank“ hat das steirische Lebensgefühl direkt aus dem Land der 1001 Hügel in die Herzen von 9 Cities geholt: Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Stuttgart und Ulm. Mehr als 600.000 Menschen wurden so auf den verschiedensten Kanälen erreicht.

Die Buschenschank gehört zur Steiermark wie Kürbiskernöl und grün-bewachsene Hügel. Der traditionelle Gutsausschank am eigenen Weingut verkörpert wie kaum etwas anderes das Lebensgefühl und die Gastfreundschaft der Steiermark. Und sie steht für die Weine der Steiermark: Schaumweine, Weiß- und Roséweine, von frisch und fruchtig bis gereift und gehaltvoll, dabei stets nachhaltig und nachgedacht produziert.

Diese vinophile Bandbreite hat die Stadt-Buschenschank abgebildet: Je Location gab es fünf bis sechs verschiedene Weingüter zu verkosten Bis zu 540 Gläser Wein aus der Steiermark wurden in jeder der 28 Gastronomien ausgeschenkt.

Steiermark_129

Die Gäste lernten so die Vielfalt der Weine aller drei geschützten Herkunftsregionen kennen:

Die SüdsteiermarkDAC mit ihren hohen Hügeln und steilen Lagen – mit bis zu 70% Neigung! –, und den vielfältigen Böden von Schiefer bis Kalk. Sie ist die Heimat der frischesten und gehaltvollsten Sauvignon Blancs Mitteleuropas.

Das Vulkanland SteiermarkDAC, das sich über sanfte Hügel bis an die Grenzen zu Ungarn und Slowenien erstreckt. Hier ist es wärmer, auf Vulkangestein wächst eine Vielzahl an Rebsorten wie Welschriesling, Traminer, Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon Blanc, aber auch tiefgründige Rotweine aus der Zweigelt- und St. Laurent-Traube.

Die WeststeiermarkDAC: Sie ist bekannt für den „Schilcher“, ein fruchtiger Roséwein aus der Rebsorte Blauer Wildbacher. Diese einheimische Sorte hat hier eine lange Tradition und macht sich inzwischen auch international einen Namen.

Steiermark_157 

Die Basis der Qualitätsweine bildet dabei der frische, fruchtbetonte Gebietswein, der Einsteiger in den Geschmack der jeweiligen Anbauregion. Die nächste Stufe ist der Ortswein. Er steht für einen typischen Geschmack einer einzelnen Gemeinde. Die Spitze bilden die Topweine aus den Einzellagen, den so genannten Rieden. Der Riedenwein bringt das spezifische Mikroklima des Weinbergs zum Ausdruck.

N18A1978_Easy-Resize.com

Mit dabei waren Weingüter aller Größenordnungen: Vom bekannten Betrieb mit mehreren hunderttausend Flaschen im Jahr über das kleine Familienweingut bis zum aufstrebenden jungen Winzer, dem „hidden champion“ und dem Winemaker mit avantgardistischen Naturweinen. Sie alle produzieren Weine von höchster Qualität, und arbeiten nachhaltig und sorgfältig. Denn – und das ist bislang einzigartig in Österreich – in allen drei Regionen ist die besonders schonende, aber auch aufwändige Lese der Trauben per Hand vorgeschrieben.

Handwerk

Begleitet wurde das Event von einer breiten Social Media Aufmerksamkeit: Die Gastgeber und Sommeliers posteten unter dem Hashtag #steirischgehen emotional und nah am Endverbraucher über ihre Stadt-Buschenschank. Beinahe 70.000 Follower haben so die Aktion auf Facebook und Instagram verfolgt. Die begleitende Berichterstattung auf Online-Medien wie der Berliner Zeitung (B.Z.), dem Genussportal Gourmetwelten und dem Schluck Magazin erreichte rund 540.000 weitere User.

Steiermark_49

So war die Stadt-Buschenschank über mehrere Wochen im (Social Media-)Gespräch, das Networking ging von DEN bekannten Multiplikatoren der Gastro-Szene aus und erreichte zahlreiche potentielle Gäste – die daraufhin eigens für das Stadt-Buschenschank-Erlebnis einkehrten.

© Andre Mischke
SR103449
Steiermark_180
Stadt-Buschenschank beim Andreas Rink
Steiermark_72
© Andre Mischke

Dazu gehörten auch besondere lukullische Genüsse aus steirischen Landen: Verschiedene Schmankerl von Kürbissuppe bis Backhendl wurden in vielen Locations nur für die Aktionswoche kreiert und als Special serviert.

Steiermark_106
Steiermark_230

Am Ende der Stadt-Buschenschank-Woche bleiben die Weine und die Region langfristig in Erinnerung. Denn die Stadt-Buschenschank hat die Steiermark als das bekannt gemacht, was sie ist: eine aufstrebende Region mit höchster Weinqualität und aufregender Vielfalt.

Steiermark_80
© Andre Mischke