Zurück

MARKENSTRATEGIE FÜR DIE REGIONSWERBUNG “WEIN STEIERMARK”

02.10.2019

Die Steiermark ist eine der schönsten Weinregionen der Welt. Aber nicht nur das: Sie ist eine beeindruckende Kulturlandschaft mit kulinarischem Weltniveau. Hier bearbeiten selbstbewusste, hingebungsvolle Winzer extreme Hanglagen in ausdauernder, detailverliebter Handarbeit. Das muss erzählt werden! Und genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel.

Wir verantworten die Neupositionierung und den neuen Auftritt der steirischen Winzer unter der Dachmarke WEIN STEIERMARK:

Wein Steiermark_Claim

Wein Steiermark. Wein vom Berg. Mit Hand und Herz.
Das Logo und der Claim erzählen von der harten Arbeit in den steirischen Weinbergen, der wir die guten Weine verdanken, welche in der Ebene niemals so gelingen würden. Handarbeit und Individualität ist es, was diese Weine so besonders werden lässt. Und die Vielfalt der steirischen Weinregion.

Die neue Markenstrategie spiegelt das wieder: indem sie die zeitgeistige Emotionalität der Winzer und deren Verbundenheit mit der unbeschreiblich schönen Landschaft aufgreift.

In der Steiermark gibt es keine zwei Weinberge, die sich in Beschaffenheit und Klima gleichen. Darum haben wir für die Neupositionierung akademisch geprüfte Terroir-Experten herangeholt. Entstanden ist so ein 64-seitiges WEIN STEIERMARK DOSSIER, das detailliert in die Welt der Böden, der Terroirs und Mikroklimata in den steirischen Weinbaugebieten einführt. Lesenswerte Lektüre, die dem Verständnis, dem Verkauf und dem Genuss dient.

Dossier_Cover Mockup_DossierDossier_Auszug

Die Website WWW.STEIERMARK.WINE führt Kenner und Neugierige durch die Weinbaugebiete und dringt dabei bis in die einzelnen Rieden vor. Geschichte des Weinbaus in der Steiermark, die Vielfalt der Böden und Terroirs finden ebenso Auftritte wie die Buschenschanken und natürlich die Winzer selbst. Sowie eine Menge an Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Die BROSCHÜRE entführt Weinreisende, Ausflügler und alle Steiermarkbesucher in die spannende Welt der steirischen Winzer. Sie macht Appetit auf Wanderungen zwischen und über wunderschöne Weinberge und Durst auf Sauvignon Blanc, Welschriesling, Schilcher & Co.

Broschüre_Auszug

Die ORTSWEINKARTEN geben Aufschluss über das Klima und die geologischen Besonderheiten eines Weinbau-Ortes und die daraus entstehenden Weine mit Charakter. Sei es der Kitzeck-Sausaler Schieferboden, der Leutschacher Opokoder die südöstlichen Vulkanböden – die örtlichen Gegebenheiten prägen den Geschmack, somit sind die Ortsweine Botschafter mit Herkunfts-Charakter. Die Ortsweine reifen mindestens acht Monate im Keller, verfügen über gutes Lagerpotential und sind die perfekten Weine für die Gastronomie.Lagenkarten_Überblick

Der HERKUNFTSFOLDER erzählt alles über das neue Herkunftssystem, das mit dem Jahrgang 2018 in Kraft tritt. Damit wird das Kulturgut „Steirischer Wein“ besonders stark und deutlich als Handwerk definiert. Das DAC-System betont die Handarbeit von fürsorglichen, nachhaltig handelnden und verantwortlichen Winzern. Es grenzt ihre Arbeit ab von der industriellen Weinproduktion. Spannend zu wissen: Die steirischen DAC-Gebiete sind die ersten Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist, und wo die Orts- und Riedenweine im Vordergrund stehen.

Herkunftsfolder_Auszug

Diverse KAMPAGNEN runden unsere Arbeit für den Steirischen Wein ab und lassen ihn zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden: Das Fachpublikum wurde mit hochwertigen Tastings und MasterClasses in München, Berlin und Hamburg verköstigt. Der Endverbraucher traf beispielsweise beim steirischen Winzerfest „Küss die Hand“ in der Markthalle Neun in Berlin auf die Winzer sowie das ein oder andere Glas Sauvignon Blanc, Morillon und Schilcher-Sekt.

Die Aktion “STADT-BUSCHENSCHANK” holte das steirische Weinguts-Wirtshaus, die Buschenschank, in neun deutsche Metropolen. Eine Woche lang konnten Weinliebhaber in den Top-Restaurants und Weinbars in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Ulm und Stuttgart die besten Weine aus allen drei Regionen der Steiermark verkosten. Begleitet wurde das Event von einer breiten Social Media Aufmerksamkeit, die Gastgeber und Sommeliers posteten unter dem Hashtag #steirischgehen emotional und nah am Endverbraucher über ihre „Stadt-Buschenschank” (weitere Details finden Sie hier verlinkt).

Stadt-Buschenschank beim Andreas Rink

Steiermark Stadt-Buschenschank im Slate

© Andre Mischke

Der neue Auftritt der Steirischen Winzer unter der Dachmarke „Wein Steiermark“ ist präziser, leidenschaftlicher und ästhetisch ansprechender als je zuvor. Von uns stammen Markenstrategie, Corporate Identity & Design, Fotokonzept und Fotos, Kampagnen und Events in Deutschland.

Prost à la Steiermark

Das Dossier, Broschüre, Lagenkarten und den Herkunftsfolder bestellen Sie am besten gleich unter INFO@STEIERMARK.WINE.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und eine aufschlussreiche Lektüre. Genuss bedingt Wissen, Wissen erhöht den Genuss.