Zurück

“Erlebnis Terroir”

15.04.2014

Sie gehören zu den ganz großen Namen ihrer Regionen: Gunderloch in Rheinhessen, Jurtschitsch im österreichischen Kamptal und von Hövel an der Saar. Diese Familien besitzen nicht nur drei der spannendsten Terroirs der Welt sondern auch drei der besten Riesling-Lagen. Jetzt hat sich die junge Generation dieser Winzer-Legenden daran gemacht, den Begriff “Terroir“ neu zu definieren.

Wurzelwerk-Winzer

Denn wer fragt sich nicht schon lange, was einen großen Terroir-Wein eigentlich ausmacht: Ist es der Boden? Das Klima? Die Rebsorte? Sind es die Rebstöcke? Oder doch die Technik und Flora im Keller? Die Antwort könnte bald gefunden sein, und zwar mit Hilfe des mutigen Projekts “Wurzelwerk & Winzers Beitrag“, welches sich die vier weltgewandten jungen Winzer einfallen ließen: Während der Ernte 2012 tauschten die Freunde Teile des Leseguts ihrer besten Riesling-Lagen untereinander aus und bauten jeweils drei faszinierende Variationen in ihren Kellern aus.

Wurzelwerk-Karte

Wurzelwerk & Winzersbeitrag

Ein Projekt, das begeistert von der internationalen Presse aufgenommen wurde und dessen limitierte Auflage von 300 Flaschen sich im Handumdrehen von Stockholm bis New York verkaufte. Aber auch ein Projekt, das “ernstes Interesse“ aus der Forschung anzieht. So ist z.B. eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim geplant. Wie auch immer die Ergebnisse ausfallen – sie dürften in der Wein-Szene für gehörigen Zündstoff sorgen.

Wurzelwerk-Winzer-Rutz

Von uns stammen neben dem Konzept des Projekts seine CI, das Packungsdesign, das Webdesign, das Design von Promotionsmaterial, Social Media-Aktivitäten, Fotos sowie PR und Abverkauf.

WWW.WURZELWERK.ORG