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Schluck – Das anstössige Weinmagazin

20.10.2015

Lange haben wir nach so einem Magazin gesucht, aber nicht gefunden. Jetzt haben wir es selbst gemacht.

s c h l u c k – das anstößige Weinmagazin ist unkonventionell, lebensnah und hat keine Angst vor Tabubrüchen. Es ist das Bekenntnis zu einer neuen, jungen Weinkultur.
Die drei s c h l u c k-Herausgeber sind die beiden Wineadventures-Gründer Julia Klüber und Paul Truszkowski und Art Direktor Christian Schärmer. Chefredakteur ist Enfant Terrible Manfred Klimek.

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Die unterschiedlichen Interessen und Tätigkeitsfelder der Macher legen den Grundstein für den reichhaltigen Themenmix. Wein ist steter Begleiter, aber nicht zwingend Protagonist. Die Themen reichen von Architektur über Musik, von Design über Genuss bis hin zu Reisen. s c h l u c k beleuchtet die Ränder und erzählt von interessanten Menschen und ihren authentischen Geschichten. Unbequeme Meinungen, Subjektivität und Sarkasmus inbegriffen. Gepaart mit einer unkonventionellen Bildsprache und grandiosen Fotos, unverfälscht und direkt.

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s c h l u c k ist für kultur- und designbegeisterte Genussmenschen, etabliert, urban, anspruchsvoll und weinaffin. Es bedient den Nerd und unterhält den Einsteiger. Es vergibt keine Punkte für Weine. Stets mit dem Anspruch unabhängig zu sein, um authentische Weinkultur erlebbar zu machen – so intensiv und subjektiv wie möglich.

s c h l u c k erscheint ab 16.09.2015 zweimal jährlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Südtirol. Die Auflage der Erstausgabe betrug 10.000 Stück. Die vierte Ausgabe erschien am 15. März 2017 bereits mit 20.000 Exemplaren.

s c h l u c k ist in Deutschland für 9,50 € pro Ausgabe erhältlich.

SCHLUCK Release Party

Für das Cover der ersten Ausgabe interpretierte Fotograf Oliver Rath (✝, 2016) ein Weinetikett der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo neu. Das Etikett wurde einst für Château Renaissance gezeichnet und ist ähnlich anstößig wie s c h l u c k. Oliver Raths Version zeigt ein Selbstportrait mit seiner Freundin Tina in seinem Berliner Studio.

Das Motiv fand als Etikett auch wieder den Weg zurück auf die Flasche: auf eine Magnumflasche des Sekts Riesling Brut 2013 vom Weingut Reichsrat von Buhl.
Insgesamt 100 Flaschen gab es davon zusammen mit einer von Oliver Rath handsignierten limitierten Sonderedition der Erstausgabe im Hardcover. Das Paket war für 99 Euro erhältlich und 20% des Verkaufspreises wurden gespendet, um die Bürgerinitiative „Moabit hilft“ bei ihrer Flüchtlingsarbeit zu unterstützen.

www.schluck-magazin.com