Zurück

Weingut Gunderloch “Virgo”

21.09.2015

_ARS3218

Nach einem Studium voller Theorie hegte der junge Wirtschaftswissenschaftler und Quereinsteiger Johannes Hasselbach vom Weingut Gunderloch den innigen Wunsch, den Prozess des Weinmachens mit seinen eigenen Händen zu erlernen und zu begreifen. Dabei galt sein besonderes Interesse der Spontangärung, einem Gärungstyp, über den in den letzten Jahren viel gesprochen wurde – jedoch wenig Konkretes bekannt zu sein scheint. Was steckt wirklich dahinter?

Gunderloch-Virgo-4

Dem wollte der junge Hasselbach auf den Grund gehen – und zwar direkt im Weinberg, wo seine Weine den größtmöglichen Freiraum haben würden, sich unverfälscht zu entwickeln. Denn – so argumentiert er – um den prägenden Faktor der Kellerflora auszuklammern und somit seine Lagen besser kennenzulernen, muss die Vergärung zwischen den Reben stattfinden. Erst dann können fundierte Aussagen über die Position und das Gewicht des Winzers im Prozess der Weinherstellung gemacht werden.

Gunderloch-Virgo-3

Die ersten Ergebnisse des fortlaufenden Experiments überraschen: Die Weine aus der Weinbergsgärung sind keineswegs aufdringlich, wie man es vielleicht erwarten würde. Dafür haben sie eine ergreifende Energie und Tiefe, sind vielschichtig und in sich stimmig. Sie schmecken nicht unbedingt besser als Große Gewächse – sie sagen jedoch noch viel mehr über den Boden und die Wetterverhältnisse des Jahrgangs aus. Natürlich schätzt der junge Winzer nach wie vor die Keller des Weinguts Gunderloch als prägenden Faktor für seine Weine: Hier kann er die einzelnen Lagen mit Hilfe seiner Gebinde, Battonage, Maischestandzeit und Temperatur interpretieren. Dank seines Experiments hat er jedoch mittlerweile gelernt, die Gäransätze für seine Lagenweine – die nach wie vor im Keller ausgebaut werden – Lage für Lage im Weinberg herzustellen.

_ARS3187

_ARS3010

Sein Langfristiges Ziel? Minimal Influence Winemaking: den Wein mit gutem Gewissen sich selbst überlassen, auf dass er ein unverfälschter Botschafter seiner Lage und seines Jahrgangs werde. Einen Namen für diese neue Klasse von Wein hat er auch bereits im Sinn. Vergoren Im Rothenberg Ganz Ohne. VIRGO. Mehr Lage geht nicht!

Gunderloch Rothenberg Virgo

_ARS3003

Von uns kommt VIRGO-Story, Bild-Konzept, Etiketten-Design und Launch in der Szene.